Nach Exekutionsantrag des VfGH: Finanzministerium lieferte Akten im Eiltempo

Nach Exekutionsantrag des VfGH: Finanzministerium lieferte Akten im Eiltempo
Van der Bellen soll Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs exekutieren. Finanzministerium lieferte Dokumente am Nachmittag.

„An die Verfassung haben sich alle zu halten“. Ebenso klare wie scharfe Worte von Alexander Van der Bellen in Richtung Finanzminister Gernot Blümel. Mehrfach hatte der Bundespräsident die „Schönheit der Verfassung“ nach der Ibiza-Affäre 2019 gelobt. Gestern war es wieder einmal so weit.

Weit weniger schön, vor allem für die ÖVP, ist die Mission, die der Verfassungsgerichtshof beim Bundespräsidenten beantragt hat. Es ist ein Schritt, den es so „noch nie gegeben hat“, sagt der Bundespräsident.

Van der Bellen soll eine Erkenntnis des VfGH im Finanzministerium exekutieren. Im Mittelpunkt des juristischen Streits stehen Unterlagen, die an den Ibiza-U-Ausschuss geliefert werden sollen.

Unmittelbar nach der Entscheidung des Höchstgerichts teilte das Finanzministerium mit, nun doch die Daten zu liefern. Am Nachmittag wurden 204 Ordner an die Parlamentsdirektion übergeben, gab das Finanzressort bekannt."

Kommentare