"Klein sind wir geworden"

Bruno Kreisky und Josef Taus bei einer TV-Konfrontation 1975, TV-Duell, Fernsehen
Kreiskys legendärer Widersacher: Ex-VP-Chef bedauert, dass die Großparteien aussterben.

Dieses TV-Duell vor der Nationalratswahl 1975 haben viele bis heute gut in Erinnerung: Da saß der frischgebackene ÖVP-Herausforderer Josef Taus, damals 42, dem Routinier Bruno Kreisky, damals 64, gegenüber – und war chancenlos.

Taus kritisierte die Wirtschaftspolitik der SPÖ. Daraufhin zückte Kreisky eine Broschüre, in der Österreich als Wirtschaftsstandort ausländischen Investoren angepriesen wurde – wie ein Lob für die SPÖ-Wirtschaftspolitik. Das Papier hatte Taus als früherer Generaldirektor der Bank zu verantworten. Schließlich maßregelte Kreisky den ÖVP-Chef: „Schaun S’, Herr Doktor Taus. Tun S’ mich net schulmeistern. Das is so gouvernantenhaft!“ – Die ÖVP verlor die Wahl. Nach einer weiteren Niederlage 1979 legte Taus den Parteivorsitz zurück und kehrte in die Wirtschaft zurück. Mit Kreisky, dem Taus attestiert, „erfolgreichster Parteipolitiker der Geschichte“ gewesen zu sein, blieb er freundschaftlich verbunden.

Nicht glücklich

Morgen, Freitag, feiert Taus, der sich seither einen Namen als Industrieller gemacht hat, seinen 80. Geburtstag. Über den Zustand von ÖVP und SPÖ ist er, wie er im Gespräch mit der APA sagt, nicht glücklich. Taus: „Klein sind wir geworden.“ Es stimme ihn traurig, dass die Parteien, unter deren Führung „dieses arme Land“ nach dem Zweiten Weltkrieg etwas geworden sei, keine Großparteien mehr seien. „Wie soll denn das Land regiert werden? Das ist ja nicht so einfach.“

Die Korruptionsskandale erschütterten ihn nicht. Korruption sei in der ganzen Welt verbreitet, Österreich gehöre nicht zu den besonders korrupten Ländern. „Österreich ist kein unanständiges Land.“

Pragmatisch sieht er die politischen Ambitionen des 80-jährigen Frank Stronach. In Kanada sei Stronach der Einstieg in die Politik nicht gelungen, „nun probiert er’s halt hier“. Ebenso pragmatisch bewertet er die FPÖ. Sie werde gewählt, sei daher koalitionsfähig und müsse auch regierungsfähig sein.

Die ÖVP will mit Taus im kleinen Kreis feiern. Obmann Spindelegger würdigt Taus’ Verdienste für die ÖVP so: „Er hat die Basis für eine breitere thematische Ausrichtung der ÖVP gelegt und wichtige Reformen eingeleitet.“

Kommentare