Spielfeld: Erster Testlauf für Asyl-Bremse

Das neue Grenzmanagement in Spielfeld ist fast fertig.
Am Freitag startete der Probelauf für die neuen Grenzkontrollen. Pro Flüchtling sind acht Minuten veranschlagt.

Da steht es nun, das heiß umstrittene "Türl mit Seitenteilen" in Spielfeld. Rostig ist es, klein und alles andere als imposant wirkt es. Noch passieren die Flüchtlinge in homöopathischen Dosen die Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Seit Freitag Punkt 12 Uhr läuft der Probebetrieb in Spielfeld. Mehr als 500 Flüchtlinge sollten es am ersten Tag nicht werden. Eine kleine Gruppe junger Männer und eine Familie mit einer fünfjährigen Tochter in einer rosa Winterjacke überschreiten als eine der Ersten die Grenze. "Das Türl ist noch ein Provisorium. Es soll ein großes Schiebetor kommen und auch noch Drehkreuze", erklärt Steiermarks Vize-Polizeichef Manfred Komericky.

Spielfeld: Erster Testlauf für Asyl-Bremse
Spielfeld Reportage mit Ida Metzger 22.1.2016
Dann geht es weiter in einen der 48 Abfertigungscontainer. Hier finden die eigentlichen Grenzkontrollen statt: Reisedokumente werden überprüft, Fingerprints abgenommen und in die Polizeidatenbank geschickt. Wer keine gültigen Dokumente hat, wird nach Herkunft und Identität gefragt. Insgesamt 36 Dolmetscher überprüfen die Angaben. Fünf bis acht Minuten soll ein Check dauern. "Wir wissen, dass das ein ambitionierter Plan ist", so Generalmajor Komericky.

"Reagieren gelassen"

Aber wie schafft es ein Dolmetscher in diesen kurzen Zeit, die Identität eines Flüchtlings seriös zu hinterfragen? "Hier darf man das Niveau nicht so hoch ansetzen. Manche geben sich als Syrer aus, und wissen nicht einmal, dass es Damaskus gibt", schildert Komericky. Wer abgelehnt wird, erhält ein rotes Armband und wird den slowenischen Behörden übergeben. "Die Menschen reagieren relativ gelassen, wenn es eine negative Entscheidung gibt. Sie geben nicht auf und lernen schnell. Wer heute sagt, er will nach Schweden und abgelehnt wird, probiert es in ein paar Tagen wieder und sagt dann er will nach Deutschland." Von 500 Asylwerbern kommen rund 20 ohne Reisedokumente. Rund 15 Prozent stammen aus Nordafrika. "An manchen Tagen sind es auch 20 Prozent der Ankommenden."

Spielfeld: Erster Testlauf für Asyl-Bremse
Spielfeld Reportage mit Ida Metzger 22.1.2016

Anfang Februar wird das Grenzmanagement in Spielfeld auf Hochtouren laufen. Da, wo im Sommer noch die Flüchtlingskinder in Kartons übernachteten, stehen nun riesige, beheizte Zelte. Vor 48 Stunden noch wurden die letzten Betonböden gegossen. "Mit diesen Maßnahmen muss niemand mehr frieren", so Komericky.

Spielfeld: Erster Testlauf für Asyl-Bremse
Spielfeld Reportage mit Ida Metzger 22.1.2016

Sammelstellen

4000 Menschen können auf dem Areal versorgt werden, bis die Flüchtlinge mit Bussen abtransportiert werden. Im absoluten Notfall könne aber auf bis zu 11.000 ankommende Menschen aufgestockt werden. Schlafstellen gibt es in den Zelten keine. Wer von der Flucht erschöpft ist, kann sich nur am Boden sitzend von den Strapazen erholen. "Aber gegen die Zustände im Sommer sind die Zelte nun Weltklasse", meint einer der Bundesheeroffiziere.

Spielfeld: Erster Testlauf für Asyl-Bremse
Spielfeld Reportage mit Ida Metzger 22.1.2016

Kommentare