Heinz Faßmanns unlösbare Hausaufgaben

MINISTERRAT: FASSMANN
Digitalisierung, Supportpersonal oder Brennpunktschulen – welches teure Projekt muss weiter warten?

Die Befunde liegen seit Jahren auf dem Tisch: Jeder fünfte Mittelschulabgänger hat grobe Defizite – beim Lesen und Schreiben, bei der Mathematik und auch in den Naturwissenschaften. Der PISA-Test vom Dezember bestätigte wieder einmal, was Bildungspolitiker schon lange wissen.

Landläufig werden die Schulen, in denen sich die Probleme häufen, Brennpunktschulen genannt: Eltern mit wenig Bildung und geringem Einkommen; Gewalt, Disziplinlosigkeit und Sprachenwirrwarr – so die Vorstellung von diesen Schulen. Beim Besuch in der NMS Schopenhauerstraße in Wien-Währing zeigt sich allerdings ein anderes Bild. Als die Besucherin die Klasse betritt, stehen alle Kinder zur Begrüßung auf. Hier geht jeder gerne in die Schule.

Kommentare