Strache: “Die armen Teufel könnten heute noch leben"

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache (l.) und der Spitzenkandidat der FPÖ für die oberösterreichische Landtagswahl Manfred Haimbuchner (r.) anlässlich des Wahlkampfauftaktes der FPÖ OÖ in Wels.
Manfred Haimbuchner startet mit H.C. Strache die Wahlkampftour in Wels. Der will eine "Festung Europa".

Strache und Landesparteichef Manfred Haimbuchner begannen am Minoritenplatz in Wels ihre "Heimat-Tour", die sie am Nachmittag noch nach Freistadt und Altenfelden führt. Die “Mühlviertler Quetschnrocker" stimmten das Publikum auf das Eintreffen der Parteispitzen ein, das Üben von “HC-Sprechchören" inklusive.

Strache warf in seiner Rede der EU “völliges Versagen" vor, eine “Festung Europa" sicherzustellen. Die Flüchtlingstragödie im Burgenland sei “Mord von einer Schleppermafia" gewesen, gegen die nicht vorgegangen werde. “Die armen Teufel könnten heute noch leben", wenn man rechtzeitig entsprechende Schritte an den EU-Außengrenzen und den Nationalstaatsgrenzen gesetzt hätte. Für Schlepper müsse es härtere Strafen bis hin zu lebenslang geben.

Volksabstimmung über das Durchgriffsrecht

Rot und Schwarz würden derzeit Millionen ausgeben, damit sich Menschen nicht integrieren, kritisierte Strache. Die Folgen würden sich in Wien zeigen, wo eine “Erdogan-Liste" kandidiere. Wer sich aber in Österreich nicht integriere und den Sozialstaat ausnütze, “dem wollen wir die Tür hinaus aus Österreich zeigen". Er verlangte einmal mehr eine Volksabstimmung über das Durchgriffsrecht, das “ein Anschlag auf die Demokratie" sei.

Strache: “Die armen Teufel könnten heute noch leben"
ABD0046_20150829 - WELS - ÖSTERREICH: ZU APA0104 VOM 29.8.2015 - Ein Mann trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Refugees welcome", aufgenommen anlässlich des Wahlkampfauftaktes der FPÖ OÖ in Wels am Samstag, 25. August 2015. Die oberösterreichische Landtagswahl findet am 27. September 2015 statt. - FOTO: APA/HARALD DOSTAL

Die Bundespolitik wurde mit einem Rundumschlag abgefertigt: Die Steuerreform sei eine “Pflanzerei", was jetzt übrig bleibe, werde in zwei Jahren durch die kalte Progression wieder aufgefressen sein. Der Parteichef wetterte weiters gegen die Homo-Ehe, das zwangsverordnete Rauchverbot, die “verhunzte" Bundeshymne und den “autoritären" Staat: Die EU wolle das Bargeld abschaffen, um Kontrolle über die Bürger zu bekommen, Österreich das Bankgeheimnis. “Was ist denn das für ein autoritäres Kontrollsystem, das man errichten will?", fragt sich Strache.

Strache: “Die armen Teufel könnten heute noch leben"
ABD0037_20150829 - WELS - ÖSTERREICH: ZU APA0104 VOM 29.8.2015 - Der Spitzenkandidat der FPÖ für die oberösterreichische Landtagswahl Manfred Haimbuchner anlässlich des Wahlkampfauftaktes der FPÖ OÖ in Wels am Samstag, 25. August 2015. Die oberösterreichische Landtagswahl findet am 27. September 2015 statt. - FOTO: APA/HARALD DOSTAL

“Die Stimmung ist nicht gut", konstatierte auch Landtags-Spitzenkandidat Manfred Haimbuchner. Bei der Landtagswahl müsse Schwarz-Grün beendet werden: “Vor den Wahlen wird ein bisschen rechts geblinkt mit dem Trachtenjanker, nach der Wahl wird links abgebogen mit den Grünen", meinte er in Richtung ÖVP. Der Grüne Landesrat Rudi Anschober sei auf ganzer Linie gescheitert mit seiner “ökosozialen Planwirtschaft".

Von SPÖ-Chef Reinhold Entholzer verlangte er eine Entschuldigung, weil er die FPÖ “Rattenfänger" genannt hat. “Was sind dann unsere Wähler?", fragte Haimbuchner das Publikum. Entholzer habe auch Schlepper mit DDR-Fluchthelfern verglichen: “Die SPÖ beweist, dass jede Dummheit einen findet, der sie macht."

Kommentare