ÖVP-Vorstoß: SPÖ-Oberhauser ist für höhere Tabaksteuer

SPÖ-Oberhauser: An uns scheitert eine höhere Tabaksteuer nicht
Erwin Rasinger brachte den Vorschlag, die Gesundheitsministerin kommentiert: "An uns soll's nicht scheitern."

Die Tabaksteuer gehöre angehoben, Zigaretten sollten um zumindest 20 Cent je Packung teurer werden – dann sei genug Geld für die Präventionsarbeit vorhanden: Mit diesem Vorstoß ging ÖVP-Gesundheitssprecher Erwin Rasinger am Freitag in die Enquete des ÖVP-Klubs. Zumindest 30, 40 Millionen Euro, sagt Rasinger wären im Jahr nötig, um bei den wesentlichen Risiko-Faktoren wie Alkohol, Rauchen oder fehlende Bewegung nachhaltige Projekte anzustoßen.

Bei der SPÖ rennt Rasinger mit seinem Wunsch offene Türen ein. "An uns soll’s nicht scheitern", sagt Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser zum KURIER. Bereits bei den Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP sei man sich in der Gesundheitsgruppe einig gewesen, dass die Tabaksteuer steigen müssen – diese Maßnahme sei dann aber nicht im Koalitionspakt fixiert worden.

Kommentare