Matthias Strolz: "Unbeugsames Kind der Zuversicht"

Mathias Strolz geht baden
Der 43-jährige Neos-Chef über die Kraftquellen Familie & Natur, seine "Gegenwelt zur reizüberfluteten Polit-Blase" und warum er im Urlaub nur ans Telefon geht, wenn der Bundeskanzler anruft.

"Den Stronach oder den Strache mach’ ich euch aber nicht", stellt Matthias Strolz gleich zu Beginn klar, und meint damit nichts Politisches, sondern: kein Badehosenfoto mit nacktem Oberkörper – für einen Politiker sei das ja peinlich. Und das Zeitungsarchiv vergisst nicht. Legendär ist längst das Foto des 83-jährigen Frank Stronach in Jeans (und sonst nichts) und jenes von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf Ibiza, braun wie ein Herrenhandtascherl.

KURIER-Serie: Politiker nach Dienstschluss

Matthias Strolz: "Unbeugsames Kind der Zuversicht"
Mathias Strolz geht baden
Warum so schüchtern, Herr Strolz? Sind die Tage des Bäumeumarmens, der Kastaniengedichte und des Udo-Jürgens-Bademantels vorbei? An Aktionismus habe sich die junge Parlamentspartei manchmal die Finger verbrannt, da sei man vorsichtiger geworden, gesteht der Neos-Chef ein: "Wir haben uns aber vorgenommen, nie den Mut zu verlieren. Was uns nicht daran hindern soll, gescheiter und reifer zu werden."

Der KURIER trifft den Vorarlberger im "100 Tage Sommer"-Bad in Brunn am Gebirge. Hier spielt er nicht nur Frisbee und plantscht im seichten Wasser – er schwimmt seit Neuestem auch recht professionell. "Meine Frau hat mir zum 42. Geburtstag eine Profi-Schwimmstunde geschenkt. Jetzt entdecke ich schwimmen auch als Sport."

Kränkungen und Kraft

Matthias Strolz: "Unbeugsames Kind der Zuversicht"
Mathias Strolz geht baden
Gelernt habe er es erst spät. Im Klostertal, wo er aufgewachsen ist, habe die Landwirtschaft – das "Heuen" – im Sommer Vorrang gehabt, und es habe ohnehin nur Bäche und Flüsse gegeben. "Mein Papa war auch so eine Wasserratte wie ich. Wenn wir ein stehendes Gewässer gesehen haben, haben wir sofort rein müssen."

Strolz hat drei Töchter – sechs, acht und zehn Jahre alt. Mit den beiden jüngeren habe er kürzlich Schwimmkurse absolviert. "Jetzt ist der Urlaub viel entspannter. Es ist eine neue Etappe für die Familie. Da bekomme ich richtig Lust aufs Älterwerden."

43 Jahre ist Matthias Strolz jetzt. 40 war er, als die pinke Partei 2013 mit neun Abgeordneten in den Nationalrat eingezogen ist. Spürt man schon Abnutzungserscheinungen? "In der Politik bist du täglich kleinen Kränkungen ausgesetzt. Ich merke, dass ich gut auf mich schauen muss. Ich bin aber ein unbeugsames Kind der Zuversicht", sagt er.

2016 war bisher das Jahr der Terroranschläge, der Amokläufe, der ungelösten Flüchtlingskrise, des Brexit und der Bundespräsidenten-Wahlaufhebung. Wie schafft man es da noch, in dem Job zuversichtlich zu bleiben? "Erst einmal muss man als Mensch zulassen, betroffen, traurig und sprachlos zu sein", meint Strolz. "Und man muss wissen, wo seine Kraftquellen liegen." Seine seien Familie, Natur und Sport.

Matthias Strolz: "Unbeugsames Kind der Zuversicht"
Mathias Strolz geht baden
Der für seinen esoterischen Touch zuweilen belächelte Parteichef holt aus: "Es ist wichtig, sich selbst als wirkmächtig zu erleben. An dem Tag, wo ich das Gefühl habe, meine Taten als Freund, als Vater oder als Politiker sind nicht mehr relevant, habe ich mich dem Wahnsinn dieser Welt ergeben. Dann bleibt nur mehr der Zynismus, oder die Angst. Und mit der Angst werde ich nie das Geschäft machen."

Reizüberflutung

Apropos "Wahnsinn dieser Welt": Zwei Mal im Jahr gönnt sich der umtriebige Politiker ein "Handyfasten". Kein Handy, kein Facebook, kein Twitter, generell kein Internet – eine Woche lang. Das gehöre zu seiner "Gegenwelt zur reizüberfluteten Polit-Blase", wie Strolz es nennt. Im vergangenen Urlaub habe er nur ein Telefonat geführt. Mit dem Bundeskanzler, der ihn über die Hotelrezeption erreicht habe. "Den kannst ja nicht eine Woche warten lassen, das wäre ungehörig", erklärt er.

Matthias Strolz: "Unbeugsames Kind der Zuversicht"
Mathias Strolz geht baden
Ein Gerücht möchte der KURIER am Ende noch geklärt haben, nachdem der Neos-Chef beim Frisbeespielen wie ein junger Hund unter schattigen Bäumen über die Wiese getollt ist: Umarmen Sie wirklich Bäume?

"Nein, aber natürlich darf man einen Baum auch mal angreifen. Ich war immer erstaunt, dass das so lächerlich gemacht wird. Wenn du vor den Wundern der Natur stehst und da nicht Ehrfurcht bekommst, tickst du nicht richtig."

Alle Artikel der KURIER-Serie: Politiker nach Dienstschluss

Matthias Strolz, geboren 1973, wuchs in Dalaas, einer Gemeinde im Klostertal in Vorarlberg auf.

Seinen Doktortitel erlangte er 2003 an der Uni Klagenfurt mit einer Dissertation zum Thema Organisationsentwicklung. Er war als Unternehmensberater und parlamentarischer Mitarbeiter des ÖVP-Abgeordneten Karlheinz Kopf tätig, bevor er die Partei Neos gründete, die 2013 in den Nationalrat einzog.

Strolz ist verheiratet, hat drei Töchter und wohnt im Wiener Bezirk Liesing.

Kommentare