Koalitionsknatsch: Türkis-grüne Bruchstellen

Koalitionsknatsch: Türkis-grüne Bruchstellen
Ab heute gilt die Maskenpflicht. Das Wochenende zeigte: Es knirscht wieder im Koalitionsgebälk.

Am Wochenende wurde Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im Supermarkt noch ohne Maske erwischt. Einen Fauxpas wie diesen kann er sich ab heute nicht mehr erlauben – denn ab sofort ist das Tragen von Mund-Nasenmasken Pflicht. Bei der Einführung dieser Anti-Corona-Maßnahme herrschte absolute Harmonie zwischen ÖVP und Grüne.

Man demonstrierte eine Einigkeit, die so vor der Corona-Krise gar nicht existierte. Denn da stand das Prinzip, dass man sich einig war, unterschiedlicher Meinung zu sein, an der Tagesordnung. Die Pandemie löste fast eine positive innerkoalitionäre Paartherapie aus. Doch nun werden die Bruchlinie in der Koalition wieder sichtbar.

Kommentare