Ruf nach täglicher Turnstunde wird lauter

Kinder machen laut Studie zu wenig Bewegung.
Eine neue Studie alarmiert Experten: Kinder verlieren fünf Lebensjahre wegen zu wenig Bewegung.

Experten rufen nach einer Stunde Turnunterricht täglich. Kinder sitzen zu viel, Bewegung wird nicht gefördert, das hat schlimme Folgen. Mehr Bewegung in Kindergarten und Schule soll auch laut Regierunsgprogramm gefördert werden, passiert ist noch wenig. Die Befürworter fühlen sich von einer neuen Studie bestätigt, das berichtet das Ö1-Morgenjournal: Laut der Studie verkürzt Bewegungsmangel die Lebenserwartung. Demnach werden Kinder, die jetzt in Österreich aufwachsen, fünf Lebensjahre verlieren im Gegensatz zu ihren Eltern, weil sie sich zu wenig bewegen. Die Studie wurde allerdings vom Sportartikelhersteller Nike in Auftrag gegeben.

Befürworter von mehr Turnunterricht sehen sich bestätigt

Zu den Befürwortern zählt Volleyball-Präsident Peter Kleinmann. Kleinmann im Ö1-Morgenjournal: "Unsere Kinder sind die erste Generation, die eine kürzere Lebenserwartung hat als ihre Eltern. Im Schnitt werden unsere Kinder um fünf Jahre kürzer leben." Die Politiker sind gefordert etwas zu unternehmen. Kleinmann fordert einen täglichen Turnunterricht.

Laut Kleinmann könnten Stunden für Mathematik, Deutsch oder Englisch zugunsten einer Turnstunde gestrichen werden, ein besseres Lernergebnis würde trotzdem erzielt werden. Kleinmann bezieht sich dabei auf verschiedene Studien.

Kommentare