Jörg Haider: Ein Rückblick in Zitaten

Jörg Haider: Für die einen Lichtgestalt, für die anderen das erschreckendste Gesicht des österreichischen Populismus'.
Am Freitag kommt die Doku "Fang den Haider" in die Kinos. Der verstorbene Politiker polarisierte wie kein Zweiter. Ein Rückblick.

Für die einen war er eine Lichtgestalt, für die anderen das erschreckendste Gesicht des österreichischen Populismus'. Seit sieben Jahren ist Jörg Haider nun tot. In die Schlagzeilen der heimischen Medien taucht er dennoch immer wieder auf. Das liegt vor allem am Milliardengrab Hypo Alpe Adria, aber auch an Skandalen wie dem Kärntner Seenkauf. Nun kommt am Freitag ein bereits im Vorfeld viel beachteter Dokumentationsfilm ins Kino: In "Fang den Haider" begibt sich Regisseurin Nathalie Borgers auf Spurensuche ins Haiderland Kärnten. Herausgekommen ist das Porträt eines Politikers, der so erfolgreich wie kein Zweiter polarisierte (hier geht es zur Filmkritik).

2008 starb der Kärntner Landeshauptmann bei einem Autounfall. An der Unfallstelle wird seiner bis heute mit Fotos und Kerzen gedacht.

Polemisch

Mit seinen Aussagen lässt sich der politische Kurs Haiders am besten illustrieren. Der FPÖ-Politiker wollte polarisieren und schockieren. Viele seiner Aussagen sind immer noch in Erinnerung. Eine Auswahl:

Kommentare