Job-Zugang für Asylwerber: Hundstorfer wartet ab

Rudolf Hundstorfer, Sozialminister: "Konzentration auf Arbeitslose."
Sozialminister hat eine Studie zu den Folgen einer kompletten Arbeitsmarktöffnung in Auftrag gegeben.

Die Diskussion um Asylwerber und deren möglichen Zugang zum Arbeitsmarkt schwelt schon seit langem. Nun soll eine Studie Klärung bringen, wie hoch das "Potenzial für Asylwerber auf dem Arbeitsmarkt" sei. Diese liegt nun vor, wird allerdings von Sozialminister Rudolf Hundstorfer nicht veröffentlicht. Außerdem wolle sich das Sozialministerium "erst mit dem Innenministerium abstimmen". Er möchte sich derzeit auf die bereits Asylberechtigten und nicht auf die Asylwerber konzentrieren, heißt es.

Diese 17.000 Menschen sollen in den "Arbeitsmarkt hineingebracht werden", vor allem über Kurse sagt Hundstorfer im ORF-Radio. Anerkannte Flüchtlinge machen rund vier Prozent aller Arbeitslosen aus.

Kommentare