In elf Tagen wird aufgesperrt: Diese Regeln gelten ab 19. Mai

In elf Tagen wird aufgesperrt: Diese Regeln gelten ab 19. Mai
Langsam kristallisiert sich heraus, welche Regeln für die breiten Öffnungsschritte am 19. Mai gelten werden. In vielen Bereichen wird es eine Registrierungspflicht geben.

Nachdem Wien jetzt auf die Linie des Bundes eingeschwenkt ist, ist es fix: Bundesweit wird es am 19. Mai breite Lockerungsschritte geben. Ausgenommen ist nur die Modellregion Vorarlberg, wo ohnehin schon länger weniger strenge Bestimmungen gelten.

Das Gesundheitsministerium hat zuletzt bereits in Stichworten veröffentlicht, wie die ab übernächster Woche gültigen Reglen in der Gastronomie, Hotels, Sport- und Kulturbetrieben aussehen werden. Die endgültige Verordnung wird aber voraussichtlich erst am kommenden Montag vorliegen. Davon geht man zumindest seitens der Stadt Wien aus.

Am Freitag herrschte vorübergehend Verwirrung, ob auch eine Registrierungspflicht für Gastronomie und Freizeit-Betriebe kommen wird. Dies ist nach jetzigem Stand tatsächlich der Fall. Sie wird somit auch für Bäder gelten, die nun ebenfalls aufsperren können. Das heißt: Besucher solcher Einrichtungen werden ihren Namen und ihre eMail-Adresse hinterlegen müssen.

Kommentare