Impfrate: Wann kommt der Ketchup-Effekt?

Impfrate: Wann kommt der Ketchup-Effekt?
Im Februar kamen Impfdosen für nur 260.000 Österreicher – ab April können laut Plan mehr als eine Million Menschen in Österreich geimpft werden.

Erst kommt nichts und dann ein großer Schwall. Der Ketchup-Flaschen-Effekt.

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bemühte das Bild, um auf die schiere Menge an Impfdosen aufmerksam zu machen, die EU-weit bald zur Verfügung stehen werden. Von einem derartigen Effekt geht für das Frühjahr und Österreich auch Kanzler Sebastian Kurz aus.

Rückblick: 892.515 Dosen hat Österreich von Dezember bis Februar bekommen – von den zum nämlichen Zeitpunkt drei verfügbaren Produzenten: Biontech/Pfizer, Moderna und Astra Zeneca. Eine nachgerade lächerliche Zahl für das „Testweltmeisterland Österreich“ (© Kurz) verglichen beispielsweise mit dem „Impfweltmeister“-Land Israel. Dort sind bereits 55 Prozent der Bevölkerung geimpft – in Österreich sind es derzeit knapp fünf Prozent. Doch das sollte sich jetzt ändern.

Kommentare