Hundstorfer gegen Träger-Fusion

Hundstorfer gegen Träger-Fusion
Österreich hat 22 Sozialversicherungsträger. Das seien nicht zu viele, so der Sozialminister.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer spricht sich gegen eine Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger aus. Österreich habe die niedrigsten Verwaltungskosten von allen Sozialversicherungen in Europa, so Hundstorfer im Ö1-Morgenjournal. "Ein Austausch der Türschilder bringt keine weitere Effizienzsteigerungen," sagt der Sozialminister.

Einsparungen

Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer widerspricht: Durch eine Fusion würde die Organisation einfacher werden, es wäre leichter, das System zu steuern. Die Einsparungen können laut Pichlbauer im Milliarden-Bereich liegen.

Die Diskussion um die Notwendigkeit von 22 Sozialversicherungsträgern kocht immer wieder hoch. Auch Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl sprich sich für Reduktion auf drei Träger aus.

Kommentare