Deutsche zittern bei Heta um 7,1 Milliarden Euro

Die Addiko entstand 2015 aus dem Hypo-Balkangeschäft
Hypo: Auch heimische Länder streiten noch.

Die deutsche Bundesbank gab am Dienstag bekannt, dass deutsche Geldhäuser auf in Summe 7,1 Milliarden Investments bei der ehemaligen Hypo Alpe Adria sitzen. Wegen des von Österreich angepeilten Schuldenschnitts müssen die deutschen Investoren – Banken und Versicherungen – nun um die Milliardensummen zittern. Die Anleihen müssen in den Bilanzen wertberichtigt werden. Ins Schlingern wird dadurch keine Bank kommen. "Die Wertkorrekturen sind im Einzelfall schmerzhaft, aber verkraftbar", sagt Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret.

5,6 Milliarden schuldet die Heta deutschen Banken, 1,5 Milliarden schuldet sie deutschen Versicherern. Viele betroffene Firmen haben Klagen angekündigt.

In Österreich streiten die acht Bundesländer (ohne Wien) immer noch wegen der Heta. Sie haben zu klären, wie sie die 1,2 Milliarden darstellen, die sie aus der Haftungsverpflichtung für die Landeshypos aufbringen müssen. Die Finanzmarktaufsicht verliert langsam die Geduld und setzt den Ländern eine Frist bis Karfreitag für ein verbindliches Finanzierungsmodell für die Pfandbriefstelle. Tirols Landeshauptmann Günther Platter warnt die anderen Bundesländer, nicht mit dem Feuer zu spielen: "Es wäre ein Super-Gau, sollte die Liquidität der Pfandbriefstelle nicht gesichert werden." Womit der Tiroler wohl recht hat. Wird die Pfandbriefstelle nicht gerettet, werden statt den derzeit 1,2 Milliarden gleich 5,6 Milliarden schlagend.

Ausgelöst wurden die Wertberichtigungen durch den Zahlungsstopp des Bundes für die Hypo-Abbaugesellschaft Heta. Weil der Bund den Steuergeldhahn für die Heta abdrehte, verhängte die Finanzmarktaufsicht einen Zahlungsstopp über die Heta. Dadurch müssen die anderen Länder für jene 1,2 Milliarden einspringen, die die Heta der Pfandbriefstelle schuldet. Auf acht Bundesländer aufgeteilt bedeutet dies, jedes Land muss 150 Millionen schultern. Wie die Summe zwischen den Ländern und deren Hypos aufgeteilt wird, ist teils zwischen Bank und Land umstritten. Daher liegen noch nicht aus allen Ländern verbindliche Modelle vor.

Kommentare