Habsburg als Bundespräsident? "Möchte gebeten werden"

Habsburg als Bundespräsident? "Möchte gebeten werden"
Ulrich Habsburg-Lothringen würde für das Amt kandidieren. Wenn nicht, unterstützt er Irmgard Griss als neue Maria-Theresia.

Bei der nächsten Bundespräsidentenwahl im Frühjahr 2016 dürfen erstmals Habsburger kandidieren. Ulrich Habsburg-Lothringen könnte sich eine Kandidatur durchaus vorstellen. Aber er stellt gegenüber der Presse klar: "Ich möchte gebeten werden." Ohne Unterstützung möchte er sich nicht aufstellen. Habsburg-Lothringen wollte bereits in der Vergangenheit kandidieren, hat sich für die Abschaffung des "Habsburger-Paragrafen" stark gemacht.

Falls es mit der eigenen Kandidatur nichts wird, gibt er seine Stimme einer ganz bestimmten Person: Irmgard Griss. Eine Frau an der Spitze Österreich wäre ihm am liebsten, 250 Jahre nach Maria-Theresia wäre es wieder Zeit dafür, sagt Habsburg-Lothringen. Griss sei die passende Kandidatin.

Kommentare