Grüne: Spital-Taggeld für Kinder abschaffen

Die Abgeordnete Judith Schwentner fordert die Abschaffung des Spital-Taggelds für Kinder.
Sozialsprecherin Schwentner will Aus für Beitrag bei Krankenhaus-Aufenthalten.

Den Nationalrat wird heute nicht nur das Hypo-Bankendebakel beschäftigen (mehr dazu hier), sondern auch eine monetäre Frage, die viele Familien belastet: Die Grünen bringen einen Antrag darauf ein, das Krankenhaus-Taggeld für Kinder abzuschaffen.

Derzeit schreibt ein Bundesgesetz den Ländern vor, bei Spitalsaufenthalten einen Kostenbeitrag auch für Angehörige einzuheben – „und das sind in erster Linie Kinder“, sagt die grüne Sozialsprecherin Judith Schwentner im Ö1-Morgenjournal. 17 bis 20 Euro täglich müssten Eltern bezahlen - für eine Familie mit einem kranken Kind eine Zumutung. Denn wer ein Kind im Krankenhaus hat, habe ohnehin genug Sorgen, so Schwentner.

Die Regierung hatte laut Koalitionsübereinkommen geplant, diesen Beitrag abzuschaffen – heute soll die fehlende Umsetzung dieses Vorhabens im Nationalrat debattiert werden. Offen ist allerdings, wer für den Ausfall aufkommen wird.

Kommentare