Grüne prangern Uni-Gagen an

Universität, Uni Wien
Bis zu 270.000 Euro Jahresbruttogehalt: Was verdienen unsere Uni-Rektoren?

Was, fragt die Wissenschaftssprecherin der Grünen, Sigrid Maurer, in einer parlamentarischen Anfrage an den Wissenschaftsminister, verdienen eigentlich die Rektorinnen und Rektoren an den 22 Unis in Österreich?

Wenig Transparenz

Bis zu 270.000 Euro Jahresbruttogehalt, inklusive Prämien. Das dürfte aber nicht einmal das höchste Gehalt sein. Maurer weiß es nicht genau, denn die Gehälter werden nicht veröffentlicht. Minister Reinhold Mitterlehner hat bei einer Anfrage-Beantwortung erklärt, dass ihm die Hände gebunden seien, Gehälter und dergleichen fielen in die Autonomie der Unis und somit nicht in sein Ressort. Dennoch habe er alle Unis um eine Stellungnahme ersucht.

Datenschutz

"Nur fünf Universitäten haben die Anfrage sinnvoll beantwortet", erzählt Maurer von den Ergebnissen. "Alle anderen berufen sich auf den Datenschutz. Das ist rechtlich zulässig, allerdings finde ich, in öffentlichen Einrichtungen sollten die Gehälter transparent sein. Es geht ja um Steuergeld."

Die Stellungnahmen der Rektorate (einzusehen hier unter Aktenzahl 5476/J auf der Homepage des Parlaments) bringen keinen klaren Durchblick. Fast jedes Rektorat habe sich Schikanen überlegt, wie die Gehälter verschleiert werden können, erklärt Maurer. Ablesbar sind die Gagen plus Prämien nur vom Rektor der Uni Wien (Heinz Engl, 256.792 Euro brutto pro Jahr), der WU Wien (Christoph Badelt, 269.874) oder der TU Wien (Sabine Seidler, 227.005 Euro).

"Ein Minister-Bruttojahresgehalt liegt bei 232.568 Euro pro Jahr. Einige sind da drüber, das finde ich zu viel", kritisiert Maurer, "Wiewohl natürlich die Rektoren gut bezahlt sein sollen.

Übrigens: Jeder neue Rektor muss nach seiner Wahl erst mit dem Uni-Rat sein Gehalt und etwaige Prämien verhandeln.

Kommentare