Team Stronach: Lugar übernimmt die Staffel

Team Stronach: Lugar übernimmt die Staffel
Neuer Klubchef für das geschrumpfte Team. Schwarz-blauer Schlagabtausch zur Klubförderung.

Es wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um einen substanziellen inhaltlichen und/oder personellen Neustart zu verkünden: Der Parlamentsklub gerade eben von einst elf auf mittlerweile sieben Mandatare geschrumpft, die Umfragewerte seit Längerem gerade noch im messbaren Bereich um ein Prozent. Dazu die passende Bühne für eine große Ankündigung: 822.000 Zuseher beim ORF-Sommergespräch, mehr als einst bei Jörg Haider, mehr als bei Heinz-Christian Strache – ein Allzeit-Rekord beim sommerlichen TV-Talk.


Doch wer dieser Tage von Frank Stronach eine Antwort hören will auf die Frage, was aus seiner Partei noch werden soll, wie man gedenkt, aus dem Tief herauszufinden, der wird enttäuscht.

Im Fernsehen blieb Stronach konkrete Pläne für seine Partei schuldig, ebenso tags darauf, als es galt, die erwartete Personalrochade zu verkünden: Waltraud Dietrich („Es ist ein schöner Tag, weil ich Verantwortung abgeben darf“) tritt als Chefin des dezimierten Parlamentsklubs zurück, mit Robert Lugar hat das Team Stronach einen alten, neuen Klubobmann an seiner Spitze. Lugar war bereits im ersten Jahr des Team Stronach Klubchef, ehe er beim Magnaten – vorübergehend – in Ungnade fiel.

Stronach lässt Wien aus

Und sonst? Stronach sagte am Dienstag, er wolle Parteichef bleiben, „so lange es nötig ist“; er hat noch immer keinen Vizeparteiobmann („Es traut sich niemand“); und er will zwar mit kleinerem Parlamentsteam neu durchstarten – aber beim wichtigsten Urnengang des Jahres, der Wien-Wahl im Oktober, soll das Team Stronach dann doch nicht auf dem Stimmzettel stehen.

Zwischen Schwarz und Blau gibt es derweil einen Schlagabtausch um die „Mitgift“ der von Stronach zur Volkspartei gewechselten Mandatare: FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl fordert, dass die Klubförderung bei Wechslern gestrichen wird, damit „der üble Beigeschmack wegfällt, dass sich eine Partei nur aus finanziellen Überlegungen mit Überläufern verstärkt“.

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka hält Kickl den Spiegel vor: Als in der letzten Legislaturperiode vier Abgeordnete vom BZÖ zur FPÖ wechselten, habe Kickl keine Bedenken geäußert. Es stelle sich die Frage, „warum er bei Übertritten in den FPÖ-Klub nicht selbst auf diese ‚Mitgift‘ verzichtet hat“.

Team Stronach: Lugar übernimmt die Staffel
Wahlergebnisse des Team Stronach bei Landtagswahlen und Nationalratswahl - Säulengrafik Grafik 0890-15-Parteien.ai, Format 88 x 78 mm

Frank Stronach war nach Neos-Chef Matthias Strolz der zweite Gast in der Reihe der ORF-Sommergespräche, geleitet von Hans Bürger. Nach dem Wechsel zweier Mandatare zur Volkspartei - Kathrin Nachbaur und Rouven Ertlschweiger - ist das Team Stronach in Turbulenzen. Die von Stronach vorab für heute angekündigte große Überraschung blieb aus. Der Parteigründer des Team Stronach sorgte dennoch für eine Handvoll knackiger Zitate:

... über den fliegenden Wechsel von Kathrin Nachbaur zur ÖVP: "Das ist Vergangenheit. Natürlich ist man enttäuscht, wenn man solange zusammenarbeitet. Das Leben kommt so, wie es kommt. Wenn man Versprechen nicht hält, bekommt man einen schlechten Ruf. Fertig, Schluss."

... über ein Antreten des Team Stronach bei der Oberösterreich-Wahl: "Das Team Stronach wird nicht antreten."

... über Geduld und Erfolg in der Politik. Dabei scheut Stronach nicht davor zurück, sich mit einem legendären US-Präsidenten zu vergleichen: "Ich bin ganz normal, ganz ausgeglichen. Lincoln hat drei, vier Mal probiert, Präsident zu werden."

... Hans Bürger wird darüber aufgeklärt, wie Interviews zu führen sind: "Die Fragen sollen kurz sein, und die Antworten sollen wirklich die Antworten sein!"

... über die Eurokrise und den Umgang mit Griechenland: "Europa geht den Bach runter. Das war ein Verbrechen mit Griechenland. Die haben schon Tausende Jahre so gelebt! Was ist schon falsch, ein bisschen mehr am Strand zu sein?

... wie die Migrationsströme einzudämmen seien: "Wir müssen Spezialtruppen runtersenden und Schutzzonen errichten."

... über Werte: "Wichtig ist der Charakter. Wenn der Charakter nicht stimmt, kannst du nie das Ziel erreichen."

... über mögliche Einsparungen in der österreichischen Verwaltung: "Man kann nie reingehen mit einer Motorsäge, weil es sind Menschen damit verbunden."

... auf die Frage, wer der wichtigste Mensch in seinem Leben sei: "Ich habe eine Enkeltochter, die ist die einzige, die mir einen Befehl geben kann."

... über die Rubrik "Wordrap" am Ende eines jeden Sommergesprächs: "Bitte, das ist ein Kindergarten!"

... über Frauen: "Sie sind Menschen wie wir."

... wie es wäre, arm zu sein: "Ich bin das einfache Leben gewöhnt."

... über eine Verlängerung des Gesprächs: "Gehen wir ins Gasthaus, trinken wir ein Glaserl Wein."

Weiterführende Artikel

Woche 1: Neos-Chef Matthias Strolz in Zitaten

Kommentare