Umfragen sehen FPÖ auf Platz eins

Strache setzt sich in Umfragen von Spindelegger und Faymann ab.
Die Koalitionsparteien liegen abgeschlagen hinter den Freiheitlichen, Grüne deutlich vor NEOS.

Glaubt man aktuellen Umfragen, würde die FPÖ bei Neuwahlen derzeit vorne liegen.

Das Linzer Market-Institut sieht die FPÖ in einer Umfrage für den Standard derzeit bei 27 Prozent, deutlich vor den Regierungsparteien: Die SPÖ käme nur auf 22, die ÖVP überhaupt nur auf 19 Prozent. Die Grünen sieht Market derzeit mit 15 Prozent klar vor den NEOS mit elf Prozent. Das Team Stronach hätte demnach keine Chancen auf den Wiedereinzug in den Nationalrat. Befragt wurden 404 Personen, die Schwankungsbreite liegt bei maximal fünf Prozent.

Ähnliche Ergebnsse liefert eine Umfrage von Unique research für das profil (500 Befragte). Hier kommt die FPÖ derzeit auf 28 Prozent, die SPÖ auf 25 und die ÖVP auf 22 Prozent. Die Grünen könnten ihr Ergebnis vom 29. September 2013 leicht verbessern und lägen mit 13 Prozent klar vor den NEOS mit 10 Prozent. Auch Unique research würde dem Team Stronach derzeit keine Chancen auf den Wiedereinzug geben (ein Prozent). Eine relative Mehrheit spricht sich hier außerdem für eine Gegenfinanzierung der Steuerreform durch Vermögens- und Erbschaftssteuern aus.

Zum Vergleich: Bei der Nationalratswahl im September war die SPÖ mit 26,8 Prozent stärkste Partei geworden, vor der ÖVP mit 24 Prozent. Die FPÖ lag damals mit 20,5 Prozent deutlich hinter den Koalitionsparteien. Am vierten Platz landeten die Grünen mit 12,4 Prozent, vor dem Team Stronach (5,7 Prozent) und den NEOS (5,0 Prozent).

Kommentare