Experte: Vorarlbergs Öffnungskonzept bundesweit kaum zielführend

Experte: Vorarlbergs Öffnungskonzept bundesweit kaum zielführend
Peter Klimek ist optimistisch, dass es bis Mitte Mai mehr Spielraum für Lockerungen geben werde. Neue Konzepte seien aber nötig.

Es ist wieder einmal so weit: Morgen möchte die Bundesregierung bekannt geben, wie, wo und wann genau ab Mitte Mai Öffnungsschritte in Österreich gesetzt werden sollen. Zuvor wird sie mit Länderchefs, Experten und Opposition beraten.

Dabei ist das Ausgangsszenario in den unterschiedlichen Teilen des Landes sehr heterogen. Der Osten Österreichs befindet sich gegenwärtig im Lockdown, während in Vorarlberg sogar Indoor-Gastronomie betrieben wird - unter strengen Sicherheitsmaßnahmen, versteht sich. In den restlichen Bundesländern ist zwar der Handel geöffnet, auch körpernahe Dienstleistungen sind mit negativem Testergebnis möglich, die Gastro aber weiterhin geschlossen. Wie also ab hier weitermachen?

Kommentare