Drei Kanzler-Duelle in ORF, ATV, Puls4

Drei Kanzler-Duelle in ORF, ATV, Puls4
Entgegen den Ankündigungen wird es auch im Privat-TV Kanzler-Duelle geben.

SPÖ-Chef Werner Faymann und ÖVP-Chef Michael Spindelegger werden vor der Wahl drei Mal im Fernsehen gegeneinander antreten. Das erste Kanzler-Duell wird im August stattfinden, nach dem genauen Termin wird noch gesucht. Puls4 wird die Kanzlerkandidaten im Setting eines Bürgerforums befragen.

Am 24. September treffen Faymann und Spindelegger in ATV aufeinander. Ursprünglich hatten sie ATV einen Korb gegeben, weil der Sender das Duell bereits im Juni abhalten wollte. Die Koalitionschefs wollten sich aber nicht im Fernsehen öffentlich streiten, solange die Regierungsarbeit noch läuft. Mit dem September-Termin hat sich dieses Problem erledigt.

Am 26. September, drei Tage vor der Wahl, findet das Kanzler-Duell als letzte der fünfzehn Spitzenkandidaten-Konfrontationen im ORF statt.

Bereits 1000 Bürgerkarten

In der SPÖ-Zentrale sind die ersten 1000 Dialog-Karten eingelangt, mittels derer die SPÖ Bürgeranliegen für ihr Wahlprogramm einsammelt. Das sagt die Koordinatorin der SPÖ-Dialogaktion, Katharina Kucharowits, zum KURIER. Kucharowits: „ Auf Basis der ersten Sichtung zeigt sich: Die meisten Bürger wollen, dass wir uns um Arbeitsplätze kümmern.“ Dialogkarten können noch bis zu Beginn der Schulferien bei SPÖ-Wahlkreisveranstaltungen und Bezirksparteien abgegeben werden. Auf Wunsch werden die Bürger auch zu einem der vier Dialogforen eingeladen, die zwischen 11. und 15. Juli mit SPÖ-Ministern stattfinden. Am 2. August werden im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung zehn Bürgeranliegen in das SPÖ-Wahlprogramm aufgenommen.

Kucharowits koordiniert nicht nur die Dialog-Aktion, sondern wirkt auch führend im SPÖ-Jugendwahlkampf mit. Erstmals machen alle fünf SPÖ-Jugendorganisationen (SJ, JG, VSSTÖ, AKS und Gewerkschaftsjugend) einen gemeinsamen Wahlkampf.

Kommentare