Doskozil: "Ich laufe nicht blind ins Risiko“

Hans Peter Doskozil
Burgenlands Landeshauptmann sperrt am Montag Handel und Schulen wieder auf. Es hagelt Kritik, aber Doskozil wehrt sich, denn er handle "nicht aus Jux und Tollerei“.

Hans Peter Doskozil rechtfertigt seinen Weg der Lockerungen im KURIER-Interview und spricht über Anschobers Rücktritt und seine vier Stimmband-Operationen.

KURIER: Herr Doskozil, sind die Lockerungen die erste Machtdemonstration gegenüber dem neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein?

Hans Peter Doskozil: Als wir den Plan intern mit dem Experten Hans-Peter Hutter diskutiert haben, war noch keine Rede davon, dass ein neuer Minister kommt. Noch am Montag habe ich versucht, Rudi Anschober zu erreichen, weil ich ihm das Modell vorstellen wollte. Der Weg war am Montag schon klar, den haben wir nicht erfunden, um einen neuen Minister zu sekkieren. Der neue Minister Mückstein hat sich Dienstagabend bei mir gemeldet. Natürlich habe ich im Gespräch vernommen, dass er nicht glücklich ist. Aber fairerweise hat er auch gesagt, dass er die Zahlen nicht kennt.

Noch vor zwei Wochen haben Sie sehr intensiv darum geworben, dass die Verlängerung des Ost-Lockdowns nur dann funktionieren kann, wenn ihn alle Bundesländer im Osten durchziehen. Warum gilt das nicht mehr?

Als die Maskenpflicht im Herbst wieder eingeführt wurde, durfte Rudi Anschober das nicht allein verkünden, sondern musste warten, bis Sebastian Kurz aus Brüssel zurück war. Oder erinnern wir uns an die ausuferenden Pressekonferenzen. Als dann der Lockdown sukzessive unbeliebter und weniger effektiv wurde, hat der Bundeskanzler das Kommando abgegeben. Plötzlich schob man die Verantwortung auf die Länder ab – davor hat uns niemand nach unserer Meinung gefragt. Ich habe das Regionalisieren immer kritisch gesehen, weil es jetzt insgesamt elf Entscheider gibt. Aber es wurde so beschlossen. Wenn es diese Entscheidung jetzt gibt, dann muss man sie auch leben. Das kann nicht nur in die eine Richtung gehen, wenn es um den Lockdown geht, sondern auch wenn es um Lockerungen geht. Der burgenländische Plan ist durchdacht und wissenschaftlich hinterlegt.

Kommentare