Der Hypo-Bericht zum Nachlesen

Ex-OGH-Chefin Griss hat mit Experten die Causa Hypo durchleuchtet. Nun wird am Endbericht gefeilt
Der Endbericht der Hypo-Untersuchungskommission zur Hypo Alpe Adria zum downloaden.

Am 2. Dezember wurde der Endbericht der Hypo-Untersuchungskommission zur Hypo Alpe Adria der Öffentlichkeit präsentiert. Eines der Ergebnisse: Die Verstaatlichung der Krisenbank im Jahr 2009 sei in ihrer Ausgestaltung "keineswegs alternativlos" gewesen.

Zudem kritisiert die Kommission unter Vorsitz der ehemaligen Höchstrichterin Irmgard Griss, dass in der Zeit nach der Verstaatlichung der Hypo eine Strategie fehlte. Die Entscheidung über eine "Bad Bank" sei aus sachfremden Motiven hinausgeschoben worden. Die Aufarbeitung der Vergangenheit sei zum Selbstzweck geworden.

Die ehemalige OGH-Präsidentin Griss hat mit vier Finanz- und Rechtsexperten im Regierungsauftrag die Notverstaatlichung der Krisenbank Hypo Alpe Adria geprüft und die Umstände, die zu Verstaatlichung geführt haben.

Die Kurzfassung des Berichts können Sie hier nachlesen.

Hier gehts zur -> Langfassung.

Kommentare