BUWOG: Gutachten belastet Grasser

Für Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser gilt die Unschuldsvermutung, er bestreitet die Vorwürfe.
Altenberger-Gutachten bei Staatsanwaltschaft eingelangt. Grasser, Meischberger und Plech belastet.

In den Ermittlungen zur Buwog-Affäre belaste das Gutachten des Gerichtssachverständigen Gerhard Altenberger die Verdächtigen, Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, den Lobbyisten Walter Meischberger und den Makler Ernst Plech, berichtet das Magazin Format in einer Aussendung. Das Gutachten sei bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft abgeliefert worden.

Das Einlangen des Gutachtens wurde von einer Sprecherin der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bestätigt. Zum Inhalt könne sie keine Angaben machen. Für alle genannten Personen gilt die Unschuldsvermutung, sie bestreiten die Vorwürfe.

Laut Format nimmt Wirtschaftsprüfer Altenberger auf 343 Seiten alle in die Buwog-Affäre involvierten Briefkastenfirmen, darunter die Ferint AG und die Mandarin Group unter die Lupe. Durchleuchtet werden dutzende Konten und Wertpapierdepots bei der Hypo Investment Bank (HIB) in Vaduz, der Liechtensteiner Landesbank (LLB) und der Raiffeisenbank Liechtenstein (RBL) sowie bei der Meinl Bank in Wien. Auch Email-Verkehr, Treuhandverträge sowie Telefonüberwachungs- und Verhörprotokolle liegen dem Gutachten, das neun Ordner mit 1.100 Dateien und 4.600 Seiten umfasse, bei.

Erhärteter Verdacht

Das Gutachten erhärtet laut Format den Verdacht gegen Grasser, Plech, Meischberger sowie den Lobbyisten Peter Hochegger, sie hätten bei der Buwog-Privatisierung 2004 mehr als neun Millionen Euro an Provisionen kassiert. Zwar betone der gerichtlich beeidete Sachverständige Altenberger in seinem Gutachten, dass die Beweiswürdigung alleine dem Staatsanwalt obliegt, doch er lasse keinen Zweifel daran, dass er die Argumente der Beschuldigten nicht nachvollziehen kann. Im Gutachten würden Widersprüche aufgedeckt und Behauptungen der Beschuldigten widerlegt sowie der Weg eines Teils der Buwog-Provision zu einer Grasser nahestehenden Briefkastenfirma gezeigt. Details kündigt das Nachrichtenmagazin für Donnerstag auf der Internetseite und für die am Freitag erscheinende nächste Ausgabe an.

Kommentare