Bundespräsidentenwahl: FPÖ entscheidet Ende Jänner

Heinz-Christian Strache und Herbert Kickl überlegen noch
Beim Neujahrstreffen am Wochenende will man jedenfalls noch keinen Kandidaten benennen.

Die FPÖ trifft die Entscheidung über ihren Kandidaten für die Bundespräsidentschaftswahl frühestens Ende Jänner, eventuell auch erst Anfang Februar. Das sagte ein Sprecher der Partei am Dienstag gegenüber der APA.

Bei der Parteileitungssitzung am Freitag bzw. beim Neujahrstreffen der FPÖ am Samstag in Wels werde es definitiv keine Entscheidung geben, sagte ein Sprecher von Parteichef Heinz-Christian Strache. Zeit, sich auf ihren Kandidaten festzulegen, hat die FPÖ jedenfalls noch genug: Wird - wie erwartet - am 24. April gewählt, können die Wahlvorschläge noch bis 18. März (17.00 Uhr) bei der Wahlbehörde eingereicht werden.

Als Kandidaten wurden in den letzten Tagen sowohl Rechnungshof-Präsident Josef Moser als auch Ursula Stenzel genannt.

Die SPÖ wird ihren Kandidaten am Freitag, 15. Jänner, nominieren und alle tippen auf Rudolf Hundstorfer.

Bereits fix ist, dass Andreas Khol für die ÖVP ins Rennen um die Hofburg gehen wird. Dazu haben auch Alexander van der Bellen und Irmgard Griss ihre Kandidatur verkündet.

Kommentare