Bundespräsident: Strache als FPÖ-Kandidat?

Kickl: "Strache wäre aber ein besserer Kanzler."
Freiheitliche wollen sich mit Entscheidung noch einige Wochen Zeit lassen. Für Kickl ist Straches Kandidatur nicht "vorstellbar", auch wenn dieser ein "guter Bundespräsident wäre".

Wen werden die Blauen für die Bundespräsidentenwahlen aufstellen? Die Gerüchteküche brodelt ordentlich, sogar Heinz-Christian Strache wird als mögliche Option schon genannt.

Laut dem freiheitlichen Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer ist dies aber "eher unwahrscheinlich". Wenn auch "nicht ausgeschlossen", wie er hinzufügt. Das sei aber trotzdem "ein Gerücht". Eine Entscheidung über den FPÖ-Kandidaten könnte möglicherweise erst im Februar fallen, sagte Hofer am Montag im Ö1-Mittagsjournal.

"Für mich ist das nicht vorstellbar", sagt Herbert Kickl gegenüber dem Standard. "Strache wäre sicher ein guter Bundespräsident, er wäre aber ein noch viel besserer Bundeskanzler."

Moser oder Stenzel möglich

Es werde noch einige Wochen dauern, bis die Freiheitlichen eine Entscheidung bekannt geben. Man werde erst über einen Kandidaten oder eine Kandidatin entscheiden, wenn dies alle anderen getan haben, bekräftigte Hofer. Auf Nachfrage bezeichnete er abermals Rechnungshof-Präsident Josef Moser und Ursula Stenzel als "mögliche Kandidaten".

"Für mich ist das nicht vorstellbar", sagte er im STANDARD-Gespräch. "Strache wäre sicher ein guter Bundespräsident, er wäre aber ein noch viel besserer Bundeskanzler." - derstandard.at/2000028851860/Strache-waere-sicher-ein-guter-Bundespraesident

Kommentare