Bildungsstandards-Testungen in Volksschulen

APAGIN05- 01022005 - WIEN - OESTERREICH: ZU APA 394 II - Kinder bei der Aufgabe in der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau, offene Volksschule der Stadt Wien, am Dienstag, 1. Februar 2005. APA-FOTO: BARBARA GINDL
Heute wird in den vierten Klassen der Volksschulen das Mathematik-Wissen der Schüler abgefragt.

In den vierten Klassen der österreichischen Volksschulen rauchen heute, Dienstag, die Köpfe. Auf dem Programm stehen nämlich die Bildungsstandard-Testungen im Fach Mathematik. Bis sie die Ergebnisse erhalten, müssen sich die 79.000 Schüler jedoch noch bis zum Dezember gedulden.

Einfluss auf die Noten der Kinder haben die Resultate nicht - aufgrund der Konzeption der Überprüfung wäre das auch gar nicht möglich: Der weitaus größte Teil der Kinder befindet sich im nächsten Schuljahr schon in einer anderen Schule, nämlich in der ersten Klasse Hauptschule/AHS-Unterstufe bzw. Neue Mittelschule (NMS).

Kompetenzen

Die 80-minütigen Tests sollen überprüfen, ob die Kinder über bestimmte, aus den Lehrplänen abgeleitete Kompetenzen verfügen. Die Rückmeldung an die einzelnen Schüler erfolgt anonym - Ziel der Standards ist es nicht, die Schwächen einzelner Schüler zu identifizieren und sie dementsprechend zu fördern. Vielmehr sollen sie Grundlage für die Qualitätsentwicklung an den Schulen sein bzw. relevante Informationen für die Politik liefern und etwa Zusammenhänge zwischen Rahmenbedingungen an den Schulen und den erreichten Kompetenzen aufzeigen. Auf etwaige Mängel kann dann etwa durch Änderungen der Lehreraus-und -fortbildung, der Lehrpläne, Bücher oder beim Stundenausmaß einzelner Fächer reagiert werden.

Persönliches Testresultat

Resultate gibt es auf mehreren Ebenen: Schüler, Lehrer und Direktoren können die für sie relevanten Ergebnisse über einen Zugangscode im Internet abrufen. Das persönliche Testresultat inklusive Stärken- und Schwächen-Profil und Vergleichswerten mit Referenzgruppen ist dabei nur für den Schüler selbst zugänglich. Lehrer erhalten die anonymisierten Rückmeldungen für ihre Klasse samt Informationen zur Streuung der Leistungen in ihrer Gruppen und diverse Referenzwerte, Direktoren einen zweiteiligen Schulbericht, der auch Detailberichte zu den Klassen enthält. Die Schulaufsicht bekommt die allgemeinen Teile der Schulberichte sowie Regionalergebnisse, die Landesschulräte die Landesergebnisse sowie die Unterrichtsministerin einen Bundesbericht.

Achte Schulstufe bereits erhoben

Erstmals erhoben wurden Mathematik-Bildungsstandards im Vorjahr für die achte Schulstufe (vierte Klasse Hauptschule/AHS/NMS): Österreichweit erreichten fünf Prozent der Schüler die höchste Kompetenzstufe, jeder sechste Schüler verfehlte die Bildungsstandards.

In Der Dezember wird in Sachen Bildungsstudien-Ergebnisse übrigens wieder einmal zum Zeugnismonat. Neben den erstmals abgeprüften Mathe-Standards der Volksschüler werden auch die Resultate der im April ebenfalls erstmals erhobenen Englisch-Standards in der vierten Klasse Hauptschule/AHS/NMS präsentiert. Zum Drüberstreuen wird im Dezember auch noch die neueste PISA-Studie vorgestellt.

biefie
bm:uk

Kommentare