Sparvorschläge: Kritik an Regierung

Gewerkschaftstag Gewerkschaft Bau- & Holz im Austria Center Vienna am 19.11.2014
Gewerkschafter, AK und WKO sagen, dass man in der Verwaltung sparen kann, ohne bei den Beamten zu kürzen.

Bundeskanzler Werner Faymann hatte am Dienstag eingeräumt, dass die von der Regierung geplanten Sparmaßnahmen naturgemäß auch die Beamtenschaft treffen werden. "Wenn man in der Verwaltung sparen will, wird das auch die Beamten treffen", sagte der SPÖ-Chef. Denn es sei nun einmal so, dass es bei den Einsparungen zu einem großen Teil um Personalkosten gehen wird. Dies sei aber "kein unüblicher Vorgang".

Gewerkschafter, Arbeiterkammer oder Wirtschaftskammer sind dagegen davon überzeugt, dass man in der Verwaltung sparen kann, auch ohne bei den Beamten zu kürzen. Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske stellte laut Ö1-Morgenjournal klar, dass die Arbeitnehmer die Steuerrefrom nicht selbst zahlen sollten. Außerdem erwarte er Vorschläge von der Regierung, wie bei der Verwaltung gespart werden könnte.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl fordert weiter eine Verwaltungsreform und befindet: Die Regierung hätte effizienter sein können.

Kommentare