Anzeige nach türkischen Demos in Wien

Pro-Erdogan-Demonstration auf der Mariahilferstraße
Der Veranstalter einer Demo, bei der der Gastgarten eine Lokals demoliert wurde, wird angezeigt.

Die spontanen Kundgebungen von Anhängern der türkischen Regierung am Wochenende in Wien haben rechtliche Konsequenzen. Zumindest den Veranstaltern der Demonstration am Samstagnachmittag flattert eine Anzeige ins Haus, da diese nicht angemeldet war. Das teilte ein Sprecher der Wiener Polizei der APA auf Anfrage mit. Auch wegen mutmaßlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung wird ermittelt.

Wer bei der Behörde nun als Veranstalter belangt wird, wurde nicht verraten - da man dies nicht dürfe, hieß es bei der Polizei. Zuletzt wurde angenommen, dass der austro-türkische Verein UETD die Proteste organisiert hatte. Auf die nötige Anmeldung wurde übrigens auch bei den Demos in der Nacht auf Samstag verzichtet. Hier ist laut Polizei jedoch nicht zweifelsfrei klar, wer sie veranstaltet hat.

Auch Teilnehmer der Kundgebungen müssen mit juristischen Nachwehen rechnen. Laut Polizei gibt es unter anderem Anzeigen gegen unbekannte Personen wegen Körperverletzung. Auch wegen Sachbeschädigung wird ermittelt - gegen ebenfalls noch unbekannte Täter. Anlass dafür ist jener Vorfall, bei dem der Gastgarten eines Lokals, dessen Eigentümer kurdischer Abstammung ist, ramponiert worden ist.

Auch der Verfassungsschutz ermittelt, wie die Polizei berichtete. Derzeit würden etwa die Plakate übersetzt, die bei der Demo gezeigt worden waren.

Kommentare