Anfang vom Ende der Eurofighter in Österreich

Der Fall Eurofighter beschäftigt die Staatsanwaltschaft
Es gibt eine neue Chance auf den Ausstieg aus dem umstrittenen Jet-Vertrag. Ministerin Tanner scheint motiviert, diese zu nutzen.

Die neue ÖVP-Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die den Kampf gegen den Eurofighter-Mutterkonzern Airbus nach dessen Eingeständnis von "politischen Zuwendungen" in Österreich neu aufnimmt, sei "mutig". Es sei ihr bei den Bemühungen den Jet-Lieferanten endlich in die Schranken zu weisen, viel Erfolg zu wünschen.

Das aufmunternde Lob für Tanner kommt auffälligerweise von keinem Parteifreund. Es kommt von einem ihrer Vorgänger, vom heutigen SPÖ-Landeshauptmann im Burgenland, Hans Peter Doskozil. Was ihm gefällt: Tanner droht mit Ausstieg und Rückabwicklung des 2003 unterschriebenen Eurofighter-Kaufvertrags. 2003, das war die Zeit von Schwarz-Blau I, Wolfgang Schüssel war Kanzler, Karl-Heinz Grasser Finanzminister.

Kommentare