Ärztekammerpräsident: "Ungeimpfte Lehrer nicht in die Klasse"

Ärztekammerpräsident: "Ungeimpfte Lehrer nicht in die Klasse"
Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres im Polit-Talk mit KURIER, „Krone“ und „Profil“ über die Impfung als „einzigen Schlüssel, um aus der Pandemie herauszukommen“.

„Der einzige Schlüssel, um aus der Pandemie herauszukommen, ist die Impfquote“: Das sagt der Präsident der Ärztekammer, Thomas Szekeres, in der TV-Sendung „Club 3“ von Krone, Profil und KURIER.

Breiten Raum nahmen die Impfverweigerer ein. Szekeres rät Personen, die Ängste wegen der Impfung haben, sich an den Hausarzt zu wenden, um sich beraten zu lassen. Szekeres kennt die gängigen Impfmythen, die über soziale Medien verbreitet werden: Dass man von der Impfung impotent würde oder keine Kinder bekommen könne. Szekeres: „Ich kann allen versprechen, dass das nicht stimmt.“

Der Kammerpräsident schlägt vor, Gruppen herauszufiltern, in denen die Impfung besonders verpönt ist, und dann „gezielt in diese Gruppen zu gehen und aufzuklären“. Auch im migrantischen Milieu müssten die Anstrengungen noch verstärkt werden.

Kommentare