Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

Viele Menschen fliehen aus der zerstörten Stadt Diyarbakir.
Türkei: Verhängte Ausgangssperre im schwer umkämpften Diyarbakir noch immer in Kraft. Wasser und Strom knapp.

Es sind Bilder, die erschüttern - und sie kommen nicht aus dem Irak oder aus Syrien: In der südosttürkischen Stadt Diyarbakir sind Tausende Menschen vor Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und der kurdischen Arbeiterpartei PKK geflohen. Mehr als 10.000 Anrainer hätten das Viertel Sur in der Kurdenmetropole verlassen, sagte ein Sprecher des Menschenrechtsvereins (IHD) in Diyarbakir einer Presse-Agentur am Montag.

Ohne Wasser und Strom

Die vor mehr als einer Woche verhängte Ausgangssperre sei noch immer in Kraft und die Kämpfe dauerten an. Auch türkische Medien berichteten von Tausenden, die wegen schwerer Gefechte auf der Flucht seien. Gebäude in Sur wurden stark beschädigt, wie auf Bildern zu sehen war. Ein Anrainer sagte der Presse-Agentur am Telefon, sie hätten im Viertel seit Tagen kein Wasser und Strom. Lebensmittel seien knapp.

Die pro-kurdische Oppositionspartei HDP hatte für Montag einen Protestmarsch angekündigt, um gegen die Ausgangssperre zu protestieren. Seit Juli eskaliert der Konflikt zwischen PKK und türkischer Regierung. Vor allem im Südosten der Türkei kommt es immer wieder zu Gefechten.

Bilder aus dem umkämpften Stadtviertel

Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

TURKEY-KURDS-UNREST
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

TURKEY-KURDS-UNREST
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

TURKEY-KURDS-UNREST
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

TURKEY-KURDS-UNREST
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

TURKEY-KURDS-UNREST
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

People look out from a building which was damaged
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

People look at buildings which were damaged during
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

TOPSHOT-TURKEY-KURDS-UNREST
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

TOPSHOT-TURKEY-KURDS-UNREST
Zehntausende fliehen aus umkämpfter Kurdenmetropole

A man looks out of a building which was damaged du

Kommentare