Diktator kuriert sich angeblich aus

Wo ist Kim Jong-un?
Laut südkoreanischem Aufklärungsdienst befindet sich der nordkoreanische Diktator zur Erholung nahe Pjöngjang.

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un kuriert nach Einschätzung des Verteidigungsministeriums in Südkorea eine "nicht öffentlich gemachte Krankheit" aus. Verteidigungsminister Han Min-koo habe damit Kims wochenlange Abwesenheit erklärt, berichtete die Zeitung Chosun Ilbo online. Es gebe dazu glaubwürdige Informationen von einem Aufklärungsdienst des Ministeriums, wurde Han zitiert.

Demnach befand sich Kim zur Erholung an einem Ort nördlich der Hauptstadt Pjöngjang. Eine Bestätigung aus Nordkorea dafür gab es bisher nicht. Sein Ministerium versuche alles, um mehr über die Lage im Nachbarland herauszufinden, sagte Han.

Kims Abwesenheit in der Öffentlichkeit seit Anfang September führte im Ausland zu zahlreichen Spekulationen um seine Gesundheit wie auch um seine Machtstellung. Nordkorea hatte über die staatlichen Medien lediglich ein "Unwohlsein" Kims eingeräumt. Wie es um ihn wirklich bestellt ist, war bisher unklar.

Das stalinistisch geführte Nordkorea ist weltweit eines der isoliertesten Länder. Südkoreanische Medien hatten berichtet, Kim habe wahrscheinlich aufgrund seines Übergewichts Probleme mit den Beinen und leide an Gicht.

Kommentare