US-Proteste: Wie rassistisch ist Donald Trump?

US-Proteste: Wie rassistisch ist Donald Trump?
Nach der Tötung eines Schwarzen und Protesten hellt ein Blick in die Vergangenheit auf, wie der US-Präsident über Minderheiten denkt.

83 Prozent – 90 Prozent – 76 Prozent. Für Donald Trump waren die Umfrage-Zahlen, die Anfang des Jahres die Meinung des schwarzen Amerikas über ihn bündelten, verheerend: 83 Prozent der mehr als 40 Millionen Afroamerikaner halten den Präsidenten für einen Rassisten, 90 Prozent lehnen seine Amtsführung ab, 76 Prozent finden pauschal, dass alles, was Trump als Präsident tut, ihrem Leben nicht hilft.

Nach dem Tod von George Floyd durch den Knie-Angriff eines weißen Polizisten in Minneapolis erwarten Experten und Demoskopen, dass Trump, der sich vor der Coronavirus-Krise rühmte, Hervorragendes für die „black community“ geleistet zu haben (geringste Arbeitslosenquote seit Jahren etc.), noch weiter in Ungnade fallen könnte. Der Grund liegt, so sagen Kommentatoren, in der Indifferenz, mit der Trump auf den x-ten Fall von unverhältnismäßiger Polizeigewalt gegen Schwarze reagiert hat.

Kommentare