Unbeliebter als Trump: Was die Amerikaner Biden wirklich übel nehmen

Unbeliebter als Trump: Was die Amerikaner Biden wirklich übel nehmen
Der Präsident hat inzwischen eine klare Mehrheit gegen sich. Der Grund liegt nicht in der Ukraine, sondern zuhause.

Knapp ein Dollar pro Liter Super, ein Preis, für den sich Autofahrer in Österreich wohl stundenlang anstellen würden, sorgt bei Amerikanern für Empörung. Die Benzinpreise - obwohl von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden - sind auf Rekordhöhe. Für US-Bürger, deren oft riesige Autos Unmengen an Sprit verschlucken, ist das ein zunehmend ernstes, aber vor allem ein ungewohntes Problem. Tanken war bis zuletzt ein fast überall in den USA leistbares Vergnügen.

Ärger über Preissteigerungen

Dass das derzeit nicht so ist, lasten die Amerikaner ohne lange nachzudenken ihrem Präsidenten an. Doch es ist nicht der Sprit allein, die Inflation in den USA ist auf Werten, wie sie seit 20 Jahren nicht erreicht worden sind. Rund sieben Prozent Preissteigerung, angetrieben von Energie-, Haus- und inzwischen auch Lebensmittelpreisen, machen das Leben der Amerikaner deutlich teurer. Ebenfalls drastisch teurer geworden sind Autos. Da viele Hersteller nicht genügend Neuwagen produzieren können, gehen die Preise für Gebrauchte durch die Decke.

Kommentare