USA

Umfrage: Clinton sechs Prozentpunkte vor Trump

Diese Demonstranten mögen keinen der beiden Kandidaten
Nach dem Parteitag der Demokraten steht es 41 Prozent zu 35 Prozent. Ein Viertel der Befragten zieht noch andere Kandidaten vor.

Nach dem Nominierungsparteitag der Demokraten hat Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton einer Umfrage zufolge einen Vorsprung von sechs Punkten vor ihrem republikanischen Rivalen Donald Trump.

Wie die am Freitag (Ortszeit) veröffentlichte Erhebung der Nachrichtenagentur Reuters und des Institutes Ipsos ergab, sprechen sich knapp 41 Prozent der Teilnehmer für die frühere Außenministerin aus, während der Milliardär Trump auf 35 Prozent kommt. Für andere Kandidaten würden sich demnach 25 Prozent entscheiden. An der Umfrage, die zwischen Montag und Freitag durchgeführt wurde, beteiligten sich 1.043 Bürger, die voraussichtlich zur Wahl gehen werden.

Clinton war in der Nacht zum Freitag auf dem Parteitag in Philadelphia offiziell zur Kandidatin der Demokraten nominiert worden. In ihrer optimistischen Rede präsentierte sie sich als erfahrene Politikerin, die die USA durch schwierige Zeiten führen will. Trump dagegen zeichnete bereits in der vergangenen Woche auf dem Parteitag der Republikaner in Cleveland ein düsteres Bild des Landes und beklagte Kriminalität, Terrorismus und eine marode Wirtschaft. Gewählt wird am 8. November.

Kommentare