USA

Trump: Obama Gründer des IS, Reporter niedrigste Lebensform

Donald Trump
Der republikanische Präsidentschaftskandidat drohte einmal mehr, unliebsamen Medien die Akkreditierung zu entziehen.

Der US-Republikaner Donald Trump hat Präsident Barack Obama erneut vorgeworfen, Gründer der Extremistenmiliz Islamischer Staat zu sein. Dies sei seine eigene Meinung und die vieler anderer Menschen, sagte der Präsidentschaftskandidat am Samstagabend (Ortszeit) bei einer Wahlkampfveranstaltung in Connecticut.

Trump hatte kürzlich den Vorwurf erhoben, später aber gesagt, er habe dies nur scherzhaft gemeint. Jetzt kehrte er zu seiner alten Darstellung zurück. Demokraten und selbst Republikaner haben den Milliardär für seine Äußerungen kritisiert.

Bei seiner einstündigen Rede kritisierte Trump erneut die Medien und drohte der "New York Times" damit, wie dem Konkurrenzblatt "Washington Post" die Akkreditierung für seine Veranstaltungen zu entziehen. Reporter des Blattes könnten dann nicht mehr in Bereiche gelangen, die nur für Medien bestimmt sind. "Das sind die unehrlichsten Leute", sagte Trump.

Die "New York Times" hatte am Samstag darüber berichtet, wie Trumps Berater vergeblich versuchten, den Fokus bei seinen Wahlkampfauftritten auf die Entscheidung am 08. November zu legen. Stattdessen wird Trump wegen seiner Äußerungen immer wieder auch aus der eigenen Partei angegriffen. Für besonderen Unmut sorgte seine Kritik an der Familie eines im Irak getöteten US-Soldaten.

Ton immer rauer

"Ich trete nicht gegen die betrügischere Hillary an, sondern gegen die betrügerischen Medien", sagte Trump.

Über die New York Times sagte Trump, die Zeitung sei "wirklicher Müll" und "gehe den Bach herunter". Sie versage zusehends, verliere jede Menge Geld und werde bald dichtmachen müssen. Anlass für Trumps Auslassungen war offensichtlich ein Bericht des Blattes am Samstag über die fehlschlagenden Bemühungen im Trump-Lager, den Kandidaten im Zaum zu halten.

Aber auch der Sender CNN bekam sein Fett weg. Er sei "unehrlich", ein "Abschaum", "verabscheuungswürdig", sagte Trump. "Und wisst ihr, warum seine Einschaltquoten stark heruntergehen? Weil ich mich weigere, (von CNN) interviewt zu werden."

Bereits am Freitag hatte der Milliardär bei einem Auftritt in Pennsylvania auf eine Reihe von Journalisten im Saal gezeigt und gesagt: "Sie sind die niedrigste Lebensform. Sie sind die niedrigste Form der Menschheit."

Kommentare