Terror in Paris: Meistgesuchter Islamist Belgiens möglicher Drahtzieher

Terror in Paris: Meistgesuchter Islamist Belgiens möglicher Drahtzieher
Ermittler haben angeblich Abdelhamid Abaaoud als Hauptverantwortlichen identifiziert.

Abdelhamid Abaaoud soll der Drahtzieher der Anschläge von Paris sein. Das berichteten die belgischen Tageszeitungen De Standaard und Het Nieuwsblad am Montag unter Berufung auf belgische Sicherheitsdienste. Der 27-jährige Belgier mit marokkanischen Wurzeln ist alles andere als ein Unbekannter für die europäischen Geheimdienste.

Was man über Abaaoud weiß

- Abaaoud hatte genauso wie der Selbstmordattentäter Brahim Abdeslam im Problemviertel Molenbeek gewohnt, das als eine Hochburg von gewaltbereiten Islamisten in Belgien gilt.

- Der 27-Jährige in Syrien für die pseudo-islamische Gruppe " Islamischer Staat" gekämpft haben und ist in mehreren IS-Propaganda-Videos zu sehen. In einem Video fährt er ein Auto, das vier verstümmelte Leichen hinter sich her zieht.

- Er soll auch Hintermann einer Terrorzelle gewesen sein, die in Belgien Anschläge gegen Polizisten plante. Bei einem Großeinsatz gegen die Gruppe im ostbelgischen Vervier waren im Januar zwei mutmaßliche Dschihadisten getötet worden.

- In Belgien sorgten auch Fotos seines 13-jährigen Bruders für Aufsehen, auf denen der Bub mit Waffen posiert. Er soll seinem älteren Bruder nach Syrien gefolgt sein.

- Nach der Razzia in Verviers im Jänner - wenige Tage nach den Anschlägen auf die Satirezeitung Charlie Hebdo in Paris - hatte Abaaoud in dem englischsprachigen IS-Magazin Dabiq versichert, dass es ihm gelungen sei, zurück nach Syrien zu gelangen.

- Abaaoud, der auch unter dem Pseudonym Abu Omar al-Baljiki agiert, war im Juli in Belgien in Abwesenheit zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Kommentare