Syrien-Gipfel: Lawrow nimmt für Russland teil

Präsident Putin hatte nach einem Treffen mit John Kerry die Teilnahme an der Konferenz angeordnet.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird zur Syrien-Konferenz an diesem Freitag nach New York reisen. Er vertrete Moskau bei den Verhandlungen über eine politische Lösung des Konflikts, sagte Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa am Mittwoch in Moskau.

"Dabei wird hoffentlich ein Datum für den Beginn der Verhandlungen zwischen der syrischen Regierung und der Opposition erreicht. Leider verläuft der Prozess schleppend", fügte sie hinzu.

Konferenz am Freitag

Präsident Wladimir Putin hatte nach einem Gespräch mit US-Außenminister John Kerry in Moskau am Dienstagabend die Beteiligung Russlands an dem Treffen angeordnet. An der Konferenz wollen Außenminister aus mehr als einem Dutzend Staaten - darunter die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland - sowie Vertreter von Vereinten Nationen und EU teilnehmen.

Kerry war am Dienstag sowohl mit Präsident Putin als auch mit Außenminister Lawrow zusammengetroffen. Dabei hatte der US-Außenminister erklärt, dass Russland nach wie vor ein bedeutender Partner für die USA sei.

Kommentare