Stoltenberg trat Amt als NATO-Generalsekretär an

Jens Stoltenberg ist der neue Chef der Militärallianz
Zuhörer und Trostspender: Der neue NATO-General kommt aus Norwegen.

Der neue NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (55) hat am Mittwoch seinen Dienst im Brüsseler Hauptquartier der Militärallianz angetreten. Er folgt auf den Dänen Anders Fogh Rasmussen, der eher als Hardliner galt. Der frühere norwegische Ministerpräsident dagegen gilt als ruhig, besonnen und verständnisvoll. Als die Anschläge des Massenmörders Anders Behring Breivik im Sommer 2011 Norwegen erschütterten, appellierte er in einer einfühlsamen Rede unter Tränen an den Zusammenhalt der Menschen. Er spendete Trost, hörte zu, warb dafür, niemanden aus der Gesellschaft auszuschließen.

Die NATO steht angesichts der Ukraine-Krise vor großen Herausforderungen. Vor allem Mitgliedsländer in der Mitte und im Osten Europas verlangen mehr militärische Präsenz. Kritiker befürchten allerdings, dass dies die Spannungen weiter verschärfen könnte. Sie wünschen sich von Stoltenberg eine stärker auf Entspannung ausgerichtete NATO-Politik.

Kommentare