US-Schlag gegen Al-Shabaab-Miliz

Regierungssoldaten gehen mithilfe von US-Luftangriffen gegen die radikalislamische Miliz Al-Shabaab vor
Sprecher verkündete Einsatz in Konfliktland - zunächst keine Details bekannt.

Die US-Streitkräfte haben nach Angaben des Pentagon am Montag einen Einsatz gegen die radikalislamische Al-Shabaab-Miliz in Somalia geführt. Das Ergebnis werde derzeit geprüft, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby. Zusätzliche Informationen würden "zu gegebener Zeit" mitgeteilt, sagte er weiter. Weitere Details waren zunächst nicht zu erfahren.

Angriff gegen Shabaab-Kämpfer

Somalische Regierungssoldaten und Truppen der Afrikanischen Union (AU) hatten am Wochenende eine neue Militäroffensive gegen die islamistische Miliz gestartet und dabei die Stadt Bulomarer erobert, eine der Hochburgen der Shabaab im Süden des Landes. Am Sonntag griffen daraufhin Islamisten-Kämpfer die Geheimdienstzentrale in der Hauptstadt Mogadischu an. Zwölf Menschen wurden getötet, darunter auch sieben Shabaab-Kämpfer.

Die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündete Miliz kontrollierte über Jahre weite Gebiete im Süden und Zentrum des Landes, doch wurde sie inzwischen aus Mogadischu und anderen Städten zurückgedrängt. Sie beherrscht aber immer noch einige Gebiete. Die Islamisten verüben zudem immer wieder schwere Anschläge auf Regierungsinstitutionen sowie auf Vertreter der UNO und der AU.

Die USA führten nach Angaben des Senders CNN im vergangenen Jahr zweimal Schläge gegen die Islamsiten aus.

Kommentare