Rom: Sergio Mattarella ist neuer Präsident

Sergio Mattarella (73) ist Italiens neuer Präsident.
Der als schweigsam bekannte Verfassungsrichter tritt die Nachfolge Napolitanos an.

Italien hat einen neuen Präsidenten: Am Samstagvormittag ging der vierte Wahlgang im Parlament nach drei ergebnislosen Urnengängen über die Bühne - eine einfache Mehrheit hat genügt, um Verfassungsrichter Sergio Mattarella zum neuen Präsidenten zu küren. Er war der von den Sozialdemokraten um Premier Matteo Renzi favorisierte Kandidat und tritt nun die Nachfolge von Langzeit-Präsident Giorgio Napolitano an.

"Sergio Mattarella ist ein loyaler und korrekter Staatsdiener mit großer Kompetenz", kommentierte der 89-jährige Napolitano, der seit 2006 im Amt war und aus Altersgründen zurückgetreten ist. Der 73-Jährige erhielt das notwendige Quorum von 505 Stimmen, was der absoluten Mehrheit entspricht. Bei den ersten drei Wahlgängen war noch eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Wahl des Präsidenten notwendig, die Wahl war an der fehlenden Unterstützung für Mattarella gescheitert. Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi und seine konservative Forza Italia (FI) hatten ihn etwa nicht gewählt - Mattarella gilt als Widersacher des Medienzaren.

Die Wahl wurde vom Parlament mit einem langen Applaus begrüßt. Für den 73-jährigen Sizilianer stimmten die Parlamentarier der Demokratischen Partei (PD) um Premier Matteo Renzi, die Regierungspartei NCD, die Linkskraft SEL und andere Kleinparteien.

Dringender Appell

Am Freitagabend hatte Premier Renzi einen Appell an die Parlamentarier gerichtet, geschlossen Mattarella zu unterstützen. "Nach drei leeren Wahlgängen sind wir zum entscheidenden Moment gelangt: Wir stehen vor der konkreten Möglichkeit, eine prestigereiche Persönlichkeit, einen Staatsdiener wie Mattarella zum Präsidenten zu küren. Das ist keine Angelegenheit, die nur eine einzige Partei betrifft", so Renzi.

Mattarella ist somit der zwölfte Präsident Italiens. Erwartet wird, dass er am Montag oder Dienstag den Amtseid ablegt und eine Rede vor dem Parlament hält. Er gilt als besonders schweigsam: Mattarella ist dafür bekannt, auch in Ausübung seines bisheriges Amtes auffällig wortkarg zu sein. Sein Bruder wurde vor vielen Jahren von der Mafia ermordet.

Mafia-Mord

Mattarellas Bruder wurde vor vielen Jahren von der Mafia ermordet: Er war damals Präsident der Region Sizilien und wollte sich der Cosa Nostra nicht beugen – diesen Widerstand musste er mit dem Leben bezahlen. Er starb in den Armen seines Bruders.

Kommentare