Selbstmordanschlag in Damaskus

Außerhalb von Damaskus (Symbolbild)
Über Opfer gibt es zunächst keine Informationen.

Im Zentrum der syrischen Hauptstadt Damaskus hat sich nach Informationen aus Armeekreisen am Montag ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Das staatliche Fernsehen berichtete, die Sicherheitskräfte hätten nach dem Anschlag bei der Verfolgung einer "terroristischen Gruppe" im Stadtbezirk Rukn al-Din alle Mitglieder dieser Gruppe getötet.

Über Opfer bei dem Attentat gab es zunächst keine Informationen. Die Armee riegelte nach Berichten von Bewohnern alle großen Straßen in den Stadtbezirk ab, der in unmittelbarer Nähe zu Regierungsbehörden und Botschaften liegt. In dem seit vier Jahren andauernden Bürgerkrieg hat es mehrfach Bombenanschläge in der Hauptstadt gegeben, aber nur selten Selbstmordattentate. Allerdings wurden bei einem Selbstmordanschlag im Jahr 2012 mehrere Personen aus dem engeren Umfeld von Präsident Bashar al-Assad getötet.

Kommentare