Schwarzenberg: "Wenn Krieg machen, dann gründlich"

Der frühere tschechische Außenminister hätte Bodentruppen gegen den IS befürwortet.

Der ehemalige tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg bezeichnet es als "Fehler", dass man nach den Luftangriffen keine Bodentruppen gegen den "Islamischen Staat" und nach Libyen geschickt hat.

"Wenn Krieg machen, dann gründlich", sagte der Chef der tschechischen oppositionellen Partei TOP 09 im Interview mit der Tageszeitung Pravo. "Nur mit Luftangriffen geht es nicht. Wenn die Alliierten 1945 Deutschland nur bombardiert und dorthin keine Okkupations-Armee schicken hätten, würden dort bis heute die Nazis regieren", so Schwarzenberg.

Tschechen "leider Hosenscheißer"

In diesem Zusammenhang erklärte er, man sollte keine Angst vor den Menschen haben, die vor dem Krieg in Libyen und Syrien nach Europa fliehen. "Die Angst ist der schlechteste Ratgeber, weil sie fast immer irrig ist. Den Menschen in Syrien und im Irak geht es ums Leben, weil man dort mordet", so Schwarzenberg. Die Tschechen aber hätten Angst „weil sie leider Hosenscheißer sind."

Die Haltung Deutschlands zu der Flüchtlingskrise sei dagegen "sehr vernünftig". Die Deutschen brauchen gute Arbeiter, weil sie an ihnen schon Mangel haben. Sie haben schon gute Erfahrungen mit den Türken, sodass sie sich jetzt auf die Syrier konzentrieren, konstatiert Schwarzenberg.

Kommentare