Mehr als tausend Festnahmen nach Krawallen

Fremdenfeindliche Randalierer lieferten sich Kämpfe mit der Polizei.
Der Mob wollte die Tötung eines jungen Russen rächen. Die Polizei geht nun massiv gegen Migranten vor.

In der russischen Hauptstadt Moskau eskalieren Ausschreitungen wegen des Mordes an einem Russen: Fremdenfeindliche Randalierer hatten sich am Sonntag Kämpfe mit der Polizei geliefert mindestens 380 Angreifer seien dabei von einer Sondereinheit festgenommen worden, so die Behörden. Der Mob wollte die Tötung eines jungen Russen rächen: Der flüchtige Täter könnte der Polizei zufolge ein Migrant aus Zentralasien oder dem Kaukasus sein.

Mehr als tausend Festnahmen nach Krawallen
epa03908957 Russian policemen guard a place with cars upside down after clashes near the Biryuza shopping mall in Biryulyovo Zapadnoye District in Moscow, Russia, 13 October 2013. Massive rioting in Moscow took place after a man was accused of killing local Yegor Shcherbakov. EPA/SERGEI ILNITSKY
Die an die tausend Randalierer stürmten einen von Migranten betriebenen Markt, kippten parkende Autos um und schlugen die Scheiben eines Einkaufszentrums ein. Zudem bewarfen sie die Polizisten mit Flaschen, Steinen und Abfallkörben. Es habe einige Verletzte gegeben, hieß es.

Da einzelne Krawalle am späten Abend andauerten, blieb die Polizei in Bereitschaft. Bei einem Treffen mit Polizeichef Anatoli Jakunin kündigte Innenminister Wladimir Kolokolzew ein hartes Durchgreifen an. Zudem forderte er eine schnelle Aufklärung des Mordes. Der Mann war vor wenigen Tagen auf offener Straße erstochen worden, als er seine Freundin vor Belästigungen schützen wollte. In der Vergangenheit kam es zwischen Radikalen und Migranten wiederholt zu nationalistisch motivierten Konflikten.

Großrazzia gegen Migranten

Diese schnelle Aufklärung hat nun zu einer Großrazzia unter Migranten geführt: Auf der Suche nach illegalen Gastarbeitern nahmen Sicherheitskräfte mehr als 1000 Migranten vorübergehend fest, kontrollierten zahlreiche Autos und überprüften Dokumente, berichteten das Internetportal lenta.ru und die Agentur Interfax am Montag. Nach Ansicht von Kommentatoren wollten die Sicherheitskräfte damit die Situation im Stadtteil Birjuljowo entspannen.

Bilder der Ausschreitungen

Kommentare