Snowden kündigt weitere Enthüllungen an

Der frühere NSA-Mitarbeiter wies außerdem Anschuldigungen zurück, dass er ein chinesischer Spion sei.

Der in Hongkong untergetauchte Informant Edward Snowden hat weitere Enthüllungen über die Spähprogramme der US-Geheimdienste angekündigt. Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter sagte in einem Online-Interview der britischen Zeitung Guardian am Montag, er werde weitere Details über die Überwachung von Internetnutzern durch die National Security Agency (NSA) preisgeben. Er bekräftigte den Vorwurf, dass die NSA weitreichenden Zugriff auf private E-Mails und Daten zum Surfverhalten im Internet habe.

Der Guardian und die Washington Post hatte mit Snowdens Hilfe die Existenz des Spähprogramms Prism aufgedeckt, bei dem die NSA die Nutzerdaten großer Internetkonzerne wie Google und Facebook auswertet. Die Unternehmen bestreiten aber einen direkten Zugriff der Geheimdienste auf ihre Server.

Snowden sagte dagegen, dass den Analysten bei der NSA freie Hand beim Ausspähen im Internet gelassen werde. Die Einhaltung der Gerichtsbeschlüsse, die der Überwachung zugrunde liegen, werde nur selten überprüft. Die Ausrede der Geheimdienste sei, dass bei der Suche nach Terrorverdächtigen zufällig auch die Daten unbescholtener Bürger abgegriffen würden.

"Aber am Ende hat irgendjemand bei der NSA deine Kommunikationsdaten"

Die US-Regierung werde das nicht vertuschen können, indem sie ihn inhaftiere oder ermorde, so Snowden weiter. Er stellte sich im Guardian auch den Fragen von Lesern im Netz.

"Die Wahrheit kommt heraus und kann nicht aufgehalten werden."

Der 29-jährige Computertechniker hatte als Angestellter einer externen Beratungsfirma im US-Bundesstaat Hawaii für die NSA gearbeitet und dabei geheime Dokumente zu den Überwachungsprogrammen an sich gebracht.

Snowden wies in dem Interview außerdem Anschuldigungen zurück, dass er ein chinesischer Spion sei. Er sei nach Hongkong geflohen, weil er befürchtet habe, kein faires Verfahren in seiner Heimat zu bekommen. "Die US-Regierung hat wie bei anderen Informanten auch unverzüglich und vorhersehbar jede Möglichkeit auf einen fairen Prozess zerstört, indem sie mich offen des Landesverrats für schuldig erklärt hat", sagte er. Snowden will sich nach eigenen Angaben um politisches Asyl bemühen. Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong hat mit den USA allerdings ein Auslieferungsabkommen.

Kommentare