Milliarden-Vermögen Gaddafis entdeckt

Milliarden-Vermögen Gaddafis entdeckt
Libysche Ermittler sollen nun Anspruch auf Geldeinlagen, Diamanten und Gold erhoben haben.

Ein geheimes Vermögen der früheren libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi von mehr als einer Milliarde Dollar (768,88 Mio. Euro) ist einer südafrikanischen Zeitung zufolge in Südafrika entdeckt worden. Das Finanzministerium in Pretoria habe bestätigt, dass libysche Ermittler Anspruch auf Geldeinlagen, Diamanten und Gold in südafrikanischen Banken erhoben hätten. Das berichtete die Sunday Times am Sonntag.

Der Zeitung lag ein Brief des libyschen Justizministers vor, demzufolge der nach seinem Sturz getötete Diktator "unrechtmäßig erworbenes" Vermögen in Südafrika verborgen habe. Gaddafi war 2011 bei seiner Flucht von Aufständischen gestellt und getötet worden.

Kommentare