Jetzt haben auch die Briten einen Pegida-Ableger

Ein Demonstrant der rechtsextremen English Defence League - nun wollen auch britische Pegida-Anhänger auf die Straße gehen.
Zuerst Schweden, jetzt Großbritannien: Pegida-Fans wollen im nordenglischen Newcastle demonstrieren.

In Deutschland und Österreich verliert Pegida zwar stark an Zulauf - doch in Großbritannien steckt sie noch in den Kinderschuhen: Ein britischer Ableger der Anti-Islamisierungs-Bewegung will Ende Februar erstmals in Großbritannien eine Kundgebung abhalten. Die Polizei teilte am Freitag mit, es sei eine Demonstration für den 28. Februar in der nordenglischen Stadt Newcastle angemeldet worden. Es gebe zudem Pläne für Gegendemonstrationen in der Küstenstadt. Im Online-Netzwerk Facebook rief eine Gruppe namens Pegida UK mit dem Slogan "Vereint gegen Extremismus" zu der Kundgebung auf.

Jetzt haben auch die Briten einen Pegida-Ableger
epa04611990 Swedish riot police watches PEGIDA (Patriotic Europeans Against the Islamization of the West) protesters carrying Swedish flags during the right-wing populist movements first demonstration in Sweden, in the southern city of Malmo, 09 February 2015. The Swedish offshoot of the German Islamophobic movement Pegida staged its first protest in the Scandinavian country. Organizers and police estimated that 100 to 200 people have signed up to participate in the rally on the main square of Malmo. A counter-demonstration is planned by the group 'No Pegida Sweden', which said almost 4,000 people have signed up for its rally on Facebook. EPA/DRAGO PRVULOVIC SWEDEN OUT
Zwar hat die deutsche Pegida-Bewegung, die seit dem Herbst in Dresden und anderen Städten gegen die angebliche Islamisierung des Abendlandes demonstriert, nach einem Streit unter den Organisatoren deutlich an Zulauf verloren, doch gründeten sich inzwischen Ableger in mehreren europäischen Ländern. So gab es vergangene Woche Proteste in Österreich (mehr zur Demo in Linz lesen Sie hier) und Schweden. Allerdings wurde die Zahl der Teilnehmer deutlich durch die der Gegendemonstranten übertroffen.

English Defence League

In Großbritannien gab es im Jahr 2013 wiederholt Proteste der rechtsextremen English Defence League gegen den islamischen Extremismus. Viele der Kundgebungen endeten mit Zusammenstößen mit anti-faschistischen Gegendemonstranten. Die Gruppe verlor jedoch an Zulauf, nachdem sich ihr Anführer Tommy Robinson im vergangenen Oktober zurückzog. Er begründete seinen Rückzug damit, dass er es nicht länger schaffe, "extremistische Elemente" unter Kontrolle zu halten.

Kommentare