Grillos Mannen besetzen Parlament

Die Aktion sollte die Abgeordneten zur Arbeit animieren.

Eigentlich sind die Grillini dafür bekannt, dass sie die Parteien abschaffen wollen. Das Parlament soll aber nach ihrer Ansicht weiterarbeiten. Durch das politische Patt nach den Parlamentswahlen im Februar ist die Arbeit der Ausschüsse jedoch blockiert. Also beschlossen die Anhänger der Protestbewegung "Fünf Sterne" rund um Beppe Grillo, das Parlament zu besetzen. Mit der mehrstündigen Protestaktion am Dienstagabend wollten die "Grillini" erreichen, dass das Parlament seine Arbeit aufnimmt. Die Abgeordneten der Protestbewegung blieben am Ende der Parlamentssitzung bis Mitternacht in den Sitzungssälen der beiden Parlamentskammern Abgeordnetenhaus und Senat sitzen. Zum Protest wurde die italienische Verfassung verlesen, die ganze Aktion wurde live im Internet übertragen. Grillo sprach angesichts des politischen Stillstands von einem "Putsch" der traditionellen Parteien. Die "Grillini", die kurz nach Mitternacht das Parlament wieder räumten, schlossen nicht aus, ihre Protestaktion zu wiederholen.

Die populistische Gruppierung, die bei den Wahlen als drittstärkste Kraft ins Parlament einzog, fordert, dass die Ausschüsse des Parlaments ihre Arbeit aufnehmen. Diese werden traditionell erst nach der Bildung einer neuen Regierung gebildet. Die Regierungsbildung scheitert seit Wochen nicht zuletzt an der Weigerung der "Fünf Sterne"-Bewegung, eine Regierung mit Beteiligung der Traditionsparteien zu unterstützen.

Kommentare